Logo Hut Ab      24h Freunde Hut Ab

Bathurst

 

Urlaub_2010_Australien_Grosse_Kamera_1316

Bei einem Australienurlaub 2010 durfte ich den Mount Panorama Circuit in Bathurst besuchen .

Die Rennstrecke liegt im Bundesstaat New South Wales und ist keine permanente Rennstrecke. Außerhalb der Rennveranstaltungen dient die Strecke als zufahrt der verschiedenen Farmen, und Ansiedlungen.

Die Rennstrecke ähnelt ein wenig dem Ring, hat zwei lange geraden in der Ebene, und führt dann rauf zum Mount Panorama, einer engen Kurvenkombination, die keine Fehler verzeihen dürfte. Es gibt fast nur Naturtribünen, nur gegenüber der Box gibt es eine kleine unüberdachte Tribüne. Auch bemerkenswert finde ich, das auf dem höchsten Punkt des Berges direkt an der Rennstrecke sich eine Polizeistation befindet. Die Fans bei den verschiedenen Rennen sollen ganz schön über die Strenge schlagen. Man stelle sich nur vor, am Brünnchen gibt es eine Wache während des 24h Rennens !

Man kann die Strecke außerhalb der Rennveranstaltungen frei befahren, aber bitte nur mit sechzig Km/h !

Bekannt ist die Strecke durch das alljährliche Bathurst 1000, einen Rennen das zur Meisterschaft der Australischen Tourenwagen Meisterschaft zählt, den V8 Supercars.

 

Urlaub_2010_Australien_Grosse_Kamera_1361

Mehr Fotos

Fotos Bathurst


a_Urlaub_2010_Australien_Grosse_Kamera_1359

An der Rennstrecke angeschlossen , befindet sich das Nationale Motorsport Museum von Australien .

Ein großer Teil ist Peter Brock gewidmet ,dem “King of Mountain ! Auch der höchste Punkt der Rennstrecke heißt Brocks Skyline. Peter Brock gewann ,bevor er bei einer Rallye in West Australien tragisch verunglückte, die “Bathurst 1000“ insgesamt neun mal !

 

Brocks Skyline

Brocks Skyline


Bathurst_Start_Ziel_Gerade

Start und Ziel Gerade

[24h Freunde Hut Ab] [Mitglieder] [24h Rennen] [VLN] [Sonstiges am Ring] [Holden] [Impressum] [Links !] [Gästebuch] [Anderer Motorsport] [Motorshow Essen 2009] [Bathurst] [Phillip Island] [Motodrom Gelsenkirchen] [Bathurst 12hrs 2010] [Moto Cross Kamp Lintfort 2012] [Motorshow Essen 2012] [Oldtimertreff Zollverein] [Le Mans 2016]